sie erhalten bei mir
individuelle papetrie für
jeden festlichen anlass

gestalten, drucken,
feinschneiden, stanzen –
das ist mein handwerk.

anke uhlmann
dresden
fon 0351 267 34 61
fax 0351 267 34 63

email

gestaltetes papier für besondere anlässe

unverzichtbares für besondere und festliche anlässe

gestaltet . bedruckt . geschnitten . gefaltet

ausgangsmaterial sind feine fasern, eingebettet und zusammengehalten in kreide, leim, gegossen und unter hohem druck gefügt. die bögen sind es immer wieder, die in fühlbarer einzigartigkeit raum geben eigener phantasie, der kreativität. eigentlich müssten wir hochachtung haben, uns verneigen vor denen, die dieses material erfunden und immer wieder in neuen varianten demjenigen bereiten, der mit respekt der jeweiligen struktur begegnet, um neues und unverwechselbares daraus zu entwickeln. papier ist ein wunderbares geschenk, ein verletzbares.

herzlich willkommen auf meiner internetseite, mit der ich präsentieren möchte, welche vielfalt mit feinem strich und scharfer klinge aus einem scheinbar banalen werkstoff herausgearbeitet werden kann. weil ich wirklich lieber meine zuneigung dem papier widme, hat das internet viel mühe, mich aus der arbeit zu locken, um diese seite irgendwie mit leben zu erfüllen. es wird noch zeit brauchen. sicher sein darf der betrachter aber dessen ungeachtet, dass ich mich jedem auftrag gewissenhaft, mit individuellen ideen, fingerfertigkeit und termintreue widme. 

buchbinderin bin ich nicht, die gestaltung hat es mir angetan. diesem zauberhaften material zu begegnen, ihm eine sprache zu geben und inhalt in angemessener form – das treibt mein tun. zu den anlässen des lebens, die uns in vorfreude, glück, als vorbereitetes fest oder in trauer immer wieder begegnen, passt dieses feine und leicht zerstörbare material meinem empfinden nach am besten. es kann wie kaum ein anderes in zuverlässiger und zugleich edlen, anmutigen, diskreten und überaus feinen art den empfänger beschenken oder eine nachricht reichen.

menschheitserinnerung schlummert tief in uns. unzerstörbarkeit macht angst.
so freue ich mich besonders desjenigen, der den wert all dessen zu würdigen bereit ist. anke uhlmann 


erbitte verständnis dafür, dass diese seite noch nicht gefüllt ist mit arbeitsproben, referenzarbeiten und preisen.
habe es leider noch nicht geschafft. alles im moment noch auf anfrage.